Nicht jede Person hat die Möglichkeit in ein Sportstudio oder Verein zu gehen, um dort regelmäßiges Training zu absolvieren. Selbst in den eigenen vier Wänden ist es nicht immer selbstverständlich, dass man dort mit allerlei Geräten sein Fitness-Programm ausführen kann. Platzmangel oder nervöse Nachbarn mögen hierfür verantwortlich sein?
Calisthenics Ausrüstung kann eine gute Lösung darstellen, um Training mit wenig Equipment durchzuführen. Dabei werden im Sporthandel dafür verschiedene, wenig Platz benötigende, Kraftstationen zum Erwerb angeboten.
Eine andere Alternative ist ein effektives Training ganz ohne Ausrüstung, dabei können Arme, Rücken und Brustmuskeln auf vielerlei Art trainiert werden. Dabei ist das eigene Körpergewicht ausreichend, um erfolgreiche Übungen ausführen zu können.
Nachfolgend eine Beschreibung verschiedener Übungen, um Kraft und Kondition auf Kurs zu bringen.
Liegestütz
Ausgezeichnete Übung um Bizeps und Brustmuskulatur zu stärken. Diese Prozedur kann auf verschiedene Weise ausgeführt werden. Je nach individuellem Niveau auf Knie oder Hände gestützt, mittels Veränderung der Neigung, Veränderung der Position der Hände, Schnelligkeit oder Anzahl der Wiederholungen.
Regelmäßig durchgeführt, erkennbar an Brust und Armen, kann man beachtliche Fortschritte dabei feststellen.
Klimmzüge
Regelmäßig absolviert stärken die Arme ebenso wie die Rückenmuskulatur. Diese Übungen lassen sich mit nur einem Ausrüstungsgegenstand durchführen, nämlich einer Klimmstange. Sorgt für einen V-förmigen Rücken.
Nicht allzu einfach ist diese Übung, doch mit Ausdauer zeigen sich nach relativ kurzer Zeit Fortschritte.
Diese beiden Übungen sind speziell für den Aufbau der Oberkörpermuskulatur gedacht.
Unterkörpertraining mit wenig Equipment
Ein Traum vieler Sportler – muskulöse Oberschenkel, runder Po und toll geformte Waden. Dazu bedarf es weniger Übungen und wenig Ausstattung. Dies schont den Geldbeutel und führt trotzdem zum Erfolg.
Kniebeugen
Diese Übung ist ein Muss wenn man muskulöse Beine möchte. Diese Übung eignet sich auch optimal um Po und Oberschenkel effizient zu trainieren.
Bei der Ausführung immer darauf achten, stabil auf den Beinen zu stehen. Diese sollten schulterbreit auseinander stehen, Beine dabei beugen, bis mit den Knien ein Winkel vom 90 Grad zustande gekommen ist. Gesäß nach hinten schieben. Die Schulterlinie sollte dabei möglichst nicht die Knielinie überschreiten.
Seilspringen
Dazu benötigt man ein für sich geeignetes Springseil und schon kann man starten. Dabei springt der Anwender kunstvoll und schnell durch das Seil hindurch. Kräftigt die Oberschenkelmuskulatur, sorgt für gute Kondition und verbrennt eine Menge an Kalorien.
Richtig ausgeführt verbrennen hierbei je Minute 20 bis 30 Kalorien, 15 Minuten Training verbrennen bis zu 300 Kalorien.
Diese Übung kann sowohl im Freien als auch in den eigenen vier Wänden absolviert werden.
Ein gutes Beispiel um effizientes Training mit wenig Equipment auszuführen.
Workout mit Calisthenics
Hierbei absolviert man Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zumeist im Freien. Man trainiert in Sportparks mit vorhandenen Gerüsten und Stangen.
Die Funktionsweise dieses Training sind einfache rhythmische Bewegungen, wobei das eigene Körpergewicht angewendet wird.
Das bei diesen Übungen bewegte Gewicht ist immerzu fast gleich bleibend, denn Zubehör wie extra Gewicht sind ausgeschlossen.
Bedeutet trotzdem nicht, dass es nicht auch mühevoll geht. Echte Profis auf diesem Gebiet variieren die Übungen geschickt und holen unter anderem, durch Veränderung des Hebelarmes oder mittels Abarten wie einarmige Liegestütze alles aus der Trainingskraft des Calisthenics hervor. Mehr Tipps & Tricks zum Workout mit Calisthenics gibt es hier: https://dextro-energy.com/blogs/stories/calesthenics
Wie überall, trifft auch hier das Sprichwort zu: „Übung macht den Meister“!