Ob man für seinen carport metall oder doch lieber Holz verwendet ist für die meisten Häuslebauer in erster Linie eine Geschmacks- bzw. Designfrage. Wobei Metall nicht gleich Metall ist. Feuerverzinkte Stahlträger strahlen beispielsweise einen eher industriellen Charme eines öffentlichen Gebäudes aus. Lässt man seinen Carport allerdings pulverbeschichten, ist der Farbenvielfalt so gut wie keine Grenze gesetzt. Zumindest das Standard-RAL-Sortiment, lässt sich damit abdecken und das bedeutet eine Auswahl von über 200 Farbtönen. Man muss sich ja nicht gleich die Villa Kunterbunt in die Einfahrt setzen. Hat man aber zum Beispiel ein Holzhaus in Schwedenrot, ließe sich das durchaus mit einem in weiß beschichteten Carport aus Metall kombinieren.

 

Holz will gepflegt werden

Entscheidet man sich doch für die Holzvariante, sollte man zwei Dinge auf jeden Fall berücksichtigen. Zum einen schießen die Holzpreise momentan durch die Decke, was sich auch in naher Zukunft nicht ändern wird. Zum anderen ist Holz unheimlich anfällig für Witterungseinflüsse und bedarf regelmäßiger Pflege. Sind Pfosten und Balken nicht kesseldruckimprägniert, muss für eine ständige Schutzschicht an der Holzoberfläche gesorgt werden. Je nach Wetterlage, Temperaturen und Sonneneinstrahlung muss diese Schicht gleich mehrere Funktionen erfüllen und entsprechend hochwertig ausgeführt sein. Kleinste Schäden am Holz müssen daher auch sofort ausgebessert und ebenfalls geschützt werden, um keine Schwachstellen zu generieren.

 

Dachbegrünung für Carports

Einen weiteren Pluspunkt haben Metallcarports gegenüber ihren Geschwistern aus Holz in puncto Tragfähigkeit. Mit Metallträgern lassen sich größere und belastbarere Flächen erzeugen. Gerade in Gebieten mit hoher Schneelast ein unschätzbarer Vorteil. Im urbanen Umfeld wird der CO2-Fußabdruck immer wichtiger. Tragfähige Dächer lassen sich wunderbar mit Sedum, also Mauerpfeffer oder mit Kräuterstauden begrünen. Damit wirkt ein metallischer Carport auch nicht zu steril und verleiht dem Gesamtensemble einen freundlichen und wohnlichen Charakter. Eine Begrünung von Carports aus Holz hingegen ist aufgrund der darauf anfallenden Staunässe nicht zu empfehlen. Der Holzschutz müsste noch aufwendiger ausgeführt werden.